Banner mit allen Brandzeichen deutscher Pferderassen. Logo von Mellis Pferdewelt. Pferderassen aus Deutschland.Mellis Pferdewelt

Der Sachsen-Anhaltiner

Die Pferderasse aus Sachsen-Anhalt fand ihren Ursprung Mitte des 20. Jahrhunderts mit Ende des Zweiten Weltkrieges. In dieser Zeit wurden die Pferde mehr denn je für diverse Arbeiten und Transporte benötigt. Zusätzlich fanden viele Pferde im Krieg ihr Ende, sodass noch weniger von ihnen vorhanden waren. Vor dem Weltkrieg wurden vermehrt schwere Wirtschaftspferde für die Arbeiten auf dem Feld eingesetzt. Oft dienten dafür die mit Ostfriesen und die mit Hannoveraner. Erst mit der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurden die Zuchtvorschriften vereinheitlich, sodass das englische Vollblut mit den ostdeutschen Pferderassen gekreuzt wurden und somit der Sachen-Anhaltiner entstand. Auch heute noch werden Hannoveraner Hengste mit Trakehner Stuten und englischen Vollblütern in der Zucht eingesetzt.

Brandzeichen der Pferderasse Sachsen-Anhalt

Merkmale des Sachsen-Anhaltiner

Der Sachsen-Anhaltiner ist eine beliebte Pferderasse für den Turniersport. Da er vom Charakter ein sehr ausgeglichenes und gutes Temperament mit sich bringt. Somit wird er gerne als mit Dressur-, mit Spring, aber auch mit Freizeitpferd eingesetzt. Auch als mit Kutschpferd macht diese Pferderasse einen guten Eindruck. Zudem ist das Pferd in allen Farben aufzufinden. Generell kann der Sachsen-Anhaltiner von jeder Altersgruppe geritten werden. Im Stockmaß besitzt er eine Größe von 160 bis 170 cm, aus diesem Grund ist er sehr beliebt.

Folgende Merkmale unterscheidet den Sachsen-Anhaltiner von anderen Pferderassen:

  • kleine Ohren
  • große Augen
  • mittellanger Rücken
  • schräge Schultern
  • gesamter Körper ist gut bemuskelt mit einer leicht abfallenden Kruppe

Rasenentwicklung des Sachsen-Anhaltiner

Der Sachsen-Anhaltiner ist durch die Kreuzung der ostdeutschen Stuten mit Trakehnern und Englischem Vollblut entstanden. Dadurch erreichten die Züchter ein edles Warmblut, welches vielfältig einsetzbar ist.