Logo von Mellis Pferdewelt. Pferderassen aus Deutschland.Mellis Pferdewelt Banner mit allen Brandzeichen deutscher Pferderassen.

Pferde in ihrem Spezialgebieten

Pferde werden nach einigen Kriterien unterschieden:

  • Biologische Herkunft: Nordpferd oder Südpferd
  • Temperament: Kalt-, Warm oder Vollblut
  • Größe: Pony oder Pferd
  • Eignung: Dressur, Springen, Vielseitigkeit oder Rennen

Dies entspricht einer weiteren Einteilung in:

Wichtig ist bei jeder Ausübung, dass das Pferd an den Umgang mit Menschen gewöhnt sein muss. Pferde sind Fluchttiere und haben erst mit ihrer Entwicklung gelernt, den Menschen als Partner zu sehen. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass Pferde nicht so erzogen werden können, wie beispielsweise Hunde.
Die Entwicklung in die einzelnen Spezialgebiete ergab sich erst spät. Durch den Einsatz der Pferde im Krieg und der Landwirtschaft, sowie als Transporttier, blieb das heutige Freizeitpferd lange versteckt. Heute werden Pferde sehr vielfältig eingesetzt.

Pferd springt mit seiner Reiterin über ein Hindernis.

Pferde im Einsatz

Pferde haben genauso wie Menschen Fähigkeiten, die sie besser ausüben können als andere Dinge. Um die Fähigkeit des Pferdes ideal ausführen zu können, muss die Chemie zwischen Pferd und Mensch stimmen. Nur gemeinsam, als Team lassen sich vertrauensvolle Einstellungen je nach Einsatzgebiet des Pferdes durchführen. Das Pferd lernt vom Menschen, sodass sich dieser entsprechend gut auf dem Einsatzgebiet des Pferdes auskennen muss. Geduld, Respekt und Verständnis muss gegenseitig aufgebracht werden, um eine Grundlage der Arbeit zu sichern. Besonders in der Lernphase muss eine ausgeglichene Gefühlslage da sein, denn Pferde nehmen die Stimmungen der Menschen sehr sensible wahr. Pferde verstehen die Menschen auch ohne Worte. Pferde sind flexibel in vielen Einsatzgebieten einsetzbar, allerdings sollte die Tätigkeit nach Können und Kraft des Pferdes ausgewählt werden. Jedes Lebewesen lernt schneller je mehr Spaß er bei der Aufgabe hat, genauso ist es auch bei Pferden.