Banner mit allen Brandzeichen deutscher Pferderassen. Logo von Mellis Pferdewelt. Pferderassen aus Deutschland.Mellis Pferdewelt

Gibt es Einhörner?

Das Einhorn ist eines der bekanntesten Pferde auf der ganzen Welt. Schon seit Jahrhunderten lebt es in der Fantasie eines jeden Menschen. Besonders Mädchen tragen das Phänomen in sich, das Einhorn stets an ihrer Seite zu haben, in guten wie in schlechten Zeiten. Das Einhorn Pferd hat die Gestalt eines Pferdes und trägt in der Mitte der Stirn ein gerades Horn. Es ist das edelste aller Fabeltiere und steht für das Gute. Daher bekommt ein Einhorn nicht nur durch sein markantes Aussehen einen positiven Ausdruck, sondern bildet jeden eine Freude und ein Lächeln ins Gesicht. Heute ist es auch unter dem Begriff Unicorn bekannt, was aus dem Englischen stammt. Brandzeichend der Pferderasse Einhorn

Einhorn nicht nur ein Fabelwesen

Die Pferdenartige Gestalt hat weit mehr Bedeutung als manch einer denkt. Schon Früher schmückten viele Apotheken ihren Eingang mit dem Abbild des Einhorns. Heute noch in einigen Städten zu finden, so auch in Hannover, der ehemaligen Rathaus-Apotheke.

Der Sage nach lebte das Einhorn in einem märchenhaften Wald und verfügte über Zauberkräfte. Den Germanen und Kelten verdankt das Einhorn sein Symbol für das Gute. Demnach stand das Einhorn in einem ewigen Kampf mit dem Drachen, der das Böse symbolisiert.
Auch die Menschen im Mittelalter gaben ihm positive Eigenschaften. Sie glaubte, das schneckenartige Horn hätte magische Kräfte. Wenn es zu Pulver zerrieben wird, entsteht ein kraftvolles Arzneimittel. So fand das Einhorn seinen Weg als Naturheilmittel zu den Apotheken.


Aber warum ist ein Einhorn immer weiß?

Entwicklung des Einhorns

Das Fabelwesen entstand schon in der Antike, 322 v. Chr. Dies lässt sich anhand vieler Dokumente und Malereien widerspiegeln.
Auch an mehreren Stellen des Alten Testments wurde das Fabelwesen erwähnt. Durch die Übersetzung von Vetus Latina wurde der Begriff "unicornis" verwendet. Dieses übersetzte Martin Luther mit Einhorn.
Das Einhorn hat großer Beliebtheit erreicht und hat unterschiedliche Ausarbeitungen erlangt.
In der derzeitigen Zeit besitzt das Einhorn einen enormen Stellenwert und vertreibt damit sein Symbol „das Gute“ wie es einst in der Geschichte vermittelt wurde, heute in Erinnerung zu rufen.